Hotels

Grandhotel Esplanade – Berlin

Der Name ist Legende – zumindest in Berlin. Schon beim buchen übers Internet fällt mir auf wie preiswert dieses 5 Sterne Haus ist. „Wir setzen moderne Standards“ heisst es auf der Homepage.
Ich war gespannt…

Grosszügig und modern erscheint die Empfangshalle. Die Begrüssung ist kurz und bündig aufs wesentliche beschränkt – Name?Nichtraucherzimmer? Aufzug dort… Wird darunter der moderne Standard verstanden, frag ich mich?  

Das Zimmer ist hübsch und grosszügig. Von den oberen Etagen hat man sogar freien Blick auf den Tiergarten. Der Poolbereich ist zwar nicht riesig, vermittelt aber ein angenehmes, modernes Ambiente.

Esplanade Berlin
Esplanade Berlin

Sogar Massagen werden angeboten. Natürlich verfügt das Haus auch über einen Fitnessbereich.

Es ist also alles vorhanden was man sich wünscht, trotzdem vermisse ich die natürliche Gastfreundschaft. Vielleicht herrscht in diesem Hotel einfach etwas zuviel Business-Coolness anstelle der Grandhotel-Glamour…