Thermen

Zürichs Stadtbad ist ein Hamam Tempel

Im Zürcher Volkshaus gab es schon seit Jeher eine Sauna. Seit Anfang 2012 gibt es nun sogar ein ganzes Hamam. Mitten in der Stadt, eine Oase der Ruhe. Wir stehen an vor der Kasse. Scheint gerade die falsche Zeit zu sein, doch wir nehmen es gelassen. Schliesslich sind wir zum relaxen gekommen.

Nach der Umziehkabine gelangt man in den Gang, der den Hamam Bereich mit dem Ruhe- und Massageraum verbindet. Der Hamam wird dominiert von einem grossen warmen Stein auf dem man sich ausruht. Doch die Reihenfolge ist natürlich stets einzuhalten! Zuerst duschen, dann liegen auf dem Stein, dann Peeling. Nach dem Peeling gehts in die Dampfkabine. Auch eine Saune und Nebeldusche befindet sich im Stadtbad Zürich.

Ist man mit dem Hammam Ritual durch gehts in den Ruhebereich, der wirklich gelungen ist. Grosse Betten laden zum Tee trinken, lesen und dösen ein. Nun sind wir wieder bereit für den turbulenten Stadt-Alltag…