Hotels

Belvedere Scuol für den Ski- und Thermenaufenthalt

Belvedere ScuolWer Scuol kennt, kennt das Belvedere. Unverkennbar zentral gelegen und seit neuerer Zeit ein Mix aus Alt- und Neubau. Doch Belvedere ist nur nur ein Haus, es ist ein Zusammenschluss von vier Hotels welche sich alle im Thermalort Schuls befinden. Das Hotel Belvedere ist gleichzeitig mit 4 Sterne Superior das Flaggschiff dieses Quartetts…

Das Haus fehlt in keinem Ferienprospekt dieser Region und nun, trotz anfänglichem zögern, habe ich mich für einen Besuch entschieden. Die Anfahrt ins Unterengadin dauert seine Zeit, doch wer früh aufsteht ist auch früh am Ziel. Fürs Belvedere vielleicht etwas zu früh. Zumindest der Empfang um 13 Uhr ging ganz schön nach hinten raus!

Die Damen am Empfang wissen nicht so recht was sie nun um diese Zeit mit uns anfangen sollen. Obschon ich meine Absicht kund tat, zuerst im öffentlichen Bad Scuol etwas Zeit zu verbringen. Nadja irgendwann erhalten wir dann zwei Bademäntel und die kostenlosen Eintritts-Badges, jedoch noch keinen Zimmerschlüssel.

Wie und wo wir uns umziehen können bleibt ein offenes Geheimnis. Wir irren etwas durchs Haus, bis wir den überdachten, Hotel eigenen Durchgang zum Bad Scuol finden. Zurück vom baden und aus Sicht der Reception wohl nun zur richtigen Zeit, gelangen wir auf unser Superior Zimmer im Altbau.

Kürzlich wurde das Badezimmer saniert und wohl dabei auch auf eine anständige Türe zwischen Bad und Zimmer verzichtet. Bei einem Einzelzimmer mag das gehen. Zu zweit erfreue ich mich kaum über die Klang- und Duftkulisse des Partners aus der Nasszelle… Der Rest des Zimmers ist zwar gross geschnitten aber zugleich etwas spärlich eingerichtet. Es überzeugt mich wenig.

So wenig wie mich auch der „Wellness Bereich“ des Belvedere überzeugt. Das man für die beiden Jacuzzis tatsächlich mit Jettons bezahlen muss, hab ich in einem 4 Sterne Superior Haus wirklich noch nie gesehen und löst bei mir ein Kopfschütteln aus. Die beiden Ruhebereiche sind nett, auch die kleine Sauna-Ecke… Will man mehr Wasserspass bleibt einem der Weg ins Bad Scuol nicht erspart. Für Massage- und andere Behandlungen ist das Belvedere bestimmt eine gute Alternative zum Bad Scuol.

Kulinarisch bieten die vier Hotels einiges an Abwechslung. Schade dass es im Allegra nur ein Menu gab und keine à la Carte Speisen. Ausweichen kann man wenn man es genug früh weiss ins Guarda Val oder ins Nam Thai…